Jukebox 009: C64 #1

Die neunte Jukebox ist voller Sid: Nicht Meier, nicht Vicious, nicht der Typ aus den „Final Fantasy“-Spielen – sondern „SID„, das „Sound Interface Device“ von MOS Technology, das unter anderem dem C64 seine einzigartigen Klangeigenschaften verlieh! Die dann Spiele wie diese hier unvergesslich machten:

Golden Axe (ab 1m48s)
Terra Cresta (ab 12m53s)
Delta (ab 18m19s)
Last Ninja 2 (ab 34m40s)
Ghosts ’n Goblins (ab 48m48s)
Katakis (ab 56m14s)
Creatures 2 (ab 1h1m45s)

Viel Spaß beim Fiepsen und Bloopsen!

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Textauszug:

Der Commodore 64 und ich – das war keine so selbstverständliche Liebe-auf-den-ersten-Blick-Geschichte wie zum Beispiel mit dem Mega Drive oder dem Game Boy. Denn diese 1982 ins Leben gerufene Wunderkiste hatte ihre Hochphase in genau DER Zeit, in der ich absolut NULL Zugang zu ihr hatte. Ich bin ja im ehemaligen Karl-Marx-Stadt aufgewachsen, also schön hinter dem kuschelig-eisernen Vorhang, und hatte folgerichtig keinen Zugriff auf die heiße Computerware aus dem ausgesprochen wilden Westen. Kurz nach dem Mauerfall hatte mein Kumpel Kai dann relativ zügig einen C64 im Haus, auf dem wir dann sehr, sehr, SEHR viele Nachmittage mit “Katakis”, “Operation Wolf”, “The Last Ninja”, “Buggy Boy”, “Giana Sisters”, “Turrican” und diversen anderen Spielen verbrachten, die auf wundersame Weise immer wieder aus dem Nichts in seiner Diskettenbox erschienen.

Das hat zwar wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber die Sache ist: das war für mich dann auch recht schnell wieder vorbei. Denn schon kurz darauf hatte ich Game Boy und Mega Drive im Haus, nicht allzu sehr viel später einen absolut soliden MS-DOS-PC – und damit war der C64 für mich auch schon wieder Geschichte. Wodurch er noch bis heute einer der schwärzesten Flecken auf meiner sonst so schnuckelig-weißen Gamer-Vita ist.

Nichtsdestotrotz haben sich unsere Wege im Laufe der Jahre wieder und wieder gekreuzt: Zum Beispiel, als ich ab 1993 sehr starkes Interesse an der Demoszene entwickelte – was man ja ganz gut an der dritten Jukebox hier nachhören kann, in der es exklusiv um ebendiese ging. Und die ja auf dem C64 ihren Anfang nahm. Oder als ich mich mit den Wurzeln einiger meiner Lieblingsspielemusiker beschäftigte: Namen wie Martin Galway, Rob Hubbard, Matt Gray, Ben Daglish oder Chris Hülsbeck erwarben auf der Brotkiste ihre heute so legendäre Größe, und erweckten deren SID-Chip mit absolut zeitlosen Kompositionen zum Leben. Keine Frage also: Das Ding ist selbst für Mittelaußenstehende wie mich eine der tragenden Säulen der Videospielgeschichte – und verdient als solche ihre eigene Jukebox hier!

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2 Gedanken zu „Jukebox 009: C64 #1

  1. Wow, der erste Track von Delta ist ja der Hammer. Höre ich zum ersten Mal. Der Song kommt ab sofort in meine Sammlung.

    Ich frage mich, wenn wir mal noch 20-30 Jahre älter sind, ob wir dann unsere Enkelkinder genauso nerven mit unseren SIDs wie damals unsere Großeltern mit ihren Blasmusik-Schallplatten uns?! 😀
    Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich SIDs und MODs mein ganzes Leben lang hören werde.

    Übrigens Paul, da du ja auch Monty on the Run als Hintergrundlied gewählt hast, hör´ dir doch mal bitte das Intro von Impossamole auf dem Amiga an. Ist der Nachfolger und das Thema ist unverkennbar Monty. Das prescht auch ordentlich nach vorn wie ich finde. Würde mich mal interessieren, ob dir das auch gefällt. Kennt halt nur leider kaum jemand.

    Viele Grüße

    1. Moin Sascha!

      SID-Nerverei: Haha, gute Frage. Meine Prognose: aber hallo! Mein Musikgeschmack ist im Großen und Ganzen ja ohnehin vor etwa 20 Jahren erstarrt, ich sehe also keine Notwendigkeit, davon auszugehen, dass sich das je wieder ändern wird. 🙂

      Impossamole: Besten Dank für den Tipp, suche ich nachher gleich mal raus.

      Fröhliche Grüße!
      Paul

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