Level 066: Super Mario Bros. 2

Hach, „SUPER MARIO BROS. 2“ – du wunderbar abgefahrenes, alles andere als schwarzes Schaf der legendären Hüpf-und-Renn-Sippe! Was hätte Nintendo nur ohne dich getan, damals, in den dunklen Zeiten des weit, weit entfernten Jahres 1988…

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Textauszug:

Ich habe es ja schon das eine oder andere Mal gesagt: Es gibt da so eine Hand voll Spiele, die ich auf “Game Not Over” schon alleine aus DEM Grund nie besprechen werde, dass über sie meiner Meinung nach bereits ausnahmslos ALLES gesagt worden ist – und “Super Mario Bros.” ist eines davon. Aber hey – ich habe nie von “Super Mario Bros. 2” geredet! Ganz besonders, da das das einzige Spiel der klassischen Serie ist, das über eine echt abgefahrene Entstehungsgeschichte verfügt – die auch noch gerne mal falsch erzählt wird. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Willkommen im 66. Level von “Game Not Over”!

1985, zwei Jahre nach dem großen Videogamecrash, lag die Spieleindustrie in den USA immer noch ziemlich brach – und dann veröffentlichte Nintendo am 18. Oktober des Jahres das in Japan zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als zwei Jahre alte “Nintendo Entertainment System”, zuerst nur in begrenzten Testmärkten, und dann ab dem Februar des Folgejahres im ganzen Land – und erzielte damit einen saftigen Volltreffer, der die Industrie im Großen und Ganzen eigenhändig wieder aus der Versenkung zerrte. Bzw. nicht das System war’s, sondern die 17 Spiele, die zum US-Launch verfügbar waren: Ja, da gab’s ordentlichen Kram wie “Baseball”, “Duck Hunt”, “Excitebike”, “Kung Fu” oder “Wild Gunman” – aber natürlich war es ein Spiel, das jeder haben und spielen und knuddeln und liebhaben wollte. Das Spiel, das sich insgesamt mehr als 40 Millionen mal verkaufen sollte: “Super Mario Bros.”

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
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9 Gedanken zu „Level 066: Super Mario Bros. 2

  1. Wow, das war mal eine Informationswelle. 😀
    Zu schade, dass das NES an mir damals vorbeigegangen ist. Wir sind vom Amiga direkt zum Snes gewechselt und haben da wohl doch den einen oder anderen Klassiker verpasst.
    Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann diesen Teil doch nachzuholen. 🙂

    Viele Grüße

    1. Moin Sascha.

      Vielen lieben Dank! Jaa, das NES war auch nicht direkt die wichtigste Konsole meiner Jugend, aber einige relevante Spiele habe ich dann doch mitbekommen – nicht zuletzt, weil ich ja das „Club Nintendo“-Magazin im Abo hatte. Hmmmmm. Ich sollte mal nach meiner Mitgliedskarte suchen, die liegt garantiert noch irgendwo hier herum…

      Und was SMB2 angeht: Es lohnt sich wirklich – nicht zuletzt, um einfach mal den Vergleich zu „klassischen“ Super-Mario-Abenteuern zu haben.

      Fröhliche Grüße!
      Paul

  2. Auch für diese Folge danke ich dir, Paul. Ich habe zwar schon viel daruber gewusst, aber du findest doch immer noch Aspekte, die ich nicht kannte oder die anderswo falsch dargestellt wurden.

    Großes Lob!

  3. Schöne Folge und sehr interessante Infos. Hab mir die SMB2 Disk vor zwei Jahren für das Famicom Disk System importiert. Das Spiel ist wirklich hardcore… Es ist aber ein schönes Spiel für eine Zockrunde mit Freunden und Bier. Für mich ist das schon eher eine Kuriosität bzw. Stück Spiele-Geschichte. Werd es wohl nie durchspielen. Das westliche SMB2 spielte ich sehr gern. Den etwas „ungewöhnlichen“ Stil hatte ich als 7 Jähriger nicht hinterfragt. 😉 DokiDoki Panic lohnt sich definitiv schon aufgrund der Entstehungsgeschichte für jeden DiskSystem-Besitzer. Schade, dass die Hardware in Japan geblieben ist.

    1. Moin René!

      Vielen lieben Dank fürs Lob!

      Ja, ich wünschte auch, dass Nintendo diesen zusätzlichen Schritt in die Vergangenheit gehen und Doki Doki Panic der Öffentlichkeit zugänglich machen würde – und wenn es nur fürs Kuriositätenkabinett wäre. Ist halt schon ein sehr wichtiger Teil der Firmenhistorie.

      Fröhliche Grüße!
      Paul

  4. Ich habe die Folge zwar noch nicht gehört… Pile of Shame und so weiter.

    Aber habe ich nicht richtig in Erinnerung, dass du mal sowas sagtest wie „niemals Monkey Island oder Super Mario Bros“? hihihi

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