Jukebox 008: DOS #2

Eine neue Jukebox! Und dieses Mal wieder aus der wilden Anfangbismittneunziger-Welt von MS-DOS, in der es mehr Soundstandards als Doom-Klone gab! Das soll uns jetzt aber nicht weiter kümmern, denn eure Lieblingsohren werden von Stücken aus den folgenden Spielen umschmeichelt:

Ultima 6: The False Prophet
Little Big Adventure 2
Jazz Jackrabbit
Indiana Jones & The Fate of Atlantis
System Shock
Epic Pinball
Wing Commander 3: Heart of the Tiger

Wünsche fröhliche Hüftschwingerei!

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Textauszug:

Hallo allerseits, willkommen zurück! Es ist mal wieder an der Zeit für eine gut gefüllte Jukebox, ist es nicht? Mit dieser, der achten hier, kehre ich zurück in die wild wuchernden Gefilde von MS-DOS, in denen alle möglichen Soundstandards wie ausgehungerte Pumas in den Büschen lauerten: Knödelige FM-Synthese über Adlib, rauschige Digi-Samples über Soundblaster, erhabene MIDI-Klänge über Roland, die atomare Vernichtung aller Glücksgefühle durch den internen PC-Speaker – und noch viele, viele mehr. War schon ziemlich wildwestig damals, so insgesamt, aber das sorgte eben auch für enorm viel Kreativität und zum Teil ebenso wunderbare wie zeitlose Kompositionen. Deswegen würde ich sagen: Fangen wir einfach mal an!

Ultima 6

Und zwar mit “Ultima 6: The False Prophet”. Ich kann echt nicht behaupten, ein Fan der “Ultima”-Serie zu sein: Sie haben als wichtige, tiefe Spielerlebnisse ohne jede Frage ihren Platz im Pantheon der RPGs, aber mit Ausnahme der “Ultima Underworld”-Ableger konnten sie mir nie sehr viel mehr als das eine oder andere anerkennende Schulterzucken abringen. Mit einer relevanten Ausnahme: den Soundtracks! Die sind spätestens ab dem fünften Teil, dem 1988er “Warriors of Destiny”, mindestens sehr gut, wenn nicht zum Teil sogar exzellent – wie man meiner Meinung nach besonders gut am 1990er sechsten Teil der Reihe hört. Repräsentativ für diese Ohrenschmeichelei stehen dabei für mich die folgenden Songs: Das Introstück “Can’t Remove The Pain”, das Thema der Charaktererstellung namens “I Hear You Crying” – sowie das ikonische “Stones”, das man unter anderem beim Campen zu hören bekommt, und das seinen Erstauftritt im fünften Teil feierte. Alle Songs stammen aus den Federn von Todd Porter und David Watson.

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2 Gedanken zu „Jukebox 008: DOS #2

  1. Ich kannte jetzt nur einige Titel, aber alle waren sehr hörenswert. Besonders die Ultima-Klänge schmeichelten meine Gehörgänge. Die gesamte Serie ist auch an mir damals vorbeigegangen.
    Schon komisch, wie viele Erinnerungen einige Lieder hervorrufen können. Bei dem ersten Stück von Indy 4 weiß ich noch, dass ich da damals in den Sommerferien vor meinem Amiga 2000 gesessen, und trotz super Wetter nicht vor die Türe geschafft habe. Ich glaube, ich habe fast die ganzen Ferien vor der Kiste gesessen. 😀

    Viele Grüße

    1. Moin Sascha,

      Tatsächlich ist das Evokative das, was ich an vielen Spielesoundtracks so sehr schätze: Eine bestimmte Notenfolge erklingt, und schon habe ich wieder deutliche Erinnerungen an durchgezockte Nachmittage, an direkte Spielszenen, an die dazu gehörigen Zeiten. Klar ist da auch viel Nostalgie im Spiel, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

      Und was Ultima angeht: Mit den Spielen werde ich auch im 20. Anlauf nicht warm, aber die Musik der meisten Spiele holt mich problemlos ab. Reicht ja auch. 🙂

      Beste Grüße!
      Paul

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