Level 100: Bioforge Plus

Huiiii, Jubiläumszeit – das hier ist der ganz offiziell 100. Level von „Game Not Over“! Tänze in den Straßen, jubelnde Massen überall, Sondersitzungen im Bundestag! Ich habe lange überlegt, welchem Spiel die Ehre zukommen sollte, diesen Meilenstein zu repräsentieren – aber letzten Endes konnte es nur eines werden: „BIOFORGE PLUS“. Das Spiel, das nach sehr kurzer Entwicklungszeit im Jahr 1995 dann doch niemals erschienen ist, und dem ich buchstäblich mehrere Jahre lang forschend und fragend hinterher gerannt bin, um so viel wie nur möglich darüber herauszufinden, warum das so war.Und hier habt ihr das Resultat dieser Bemühungen. Ich hoffe, ihr werdet daran genau so viel Freude haben wie ich.

Vielen herzlichen Dank an Bill Armintrout, Bruce Lemons, Jack Herman, Eric Hyman, Billy Joe Cain, Jeff Morris, Artie Rogers, Brendan Segraves, Joe Garrity, Jörg Neumann, Paul Barnett, Richard Garriott, Starr Long und Ken Demarest für die zum Teil sehr ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Falls ihr die Entwicklerzitate auf Deutsch bevorzugt, habe ich auch eine Version dieses Podcasts aufgenommen, in der ich sämtliche Zitate ins Deutsche übersetzt und entsprechend eingesprochen habe. Ihr findet diese Fassung auf meinem Steady-Kanal, frei für alle.

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Textauszug:

Man sagt mir ja ganz gerne mal nach, dass ich bevorzugt Spiele bespreche, von denen noch keine Sau etwas gehört hat. Das mag gelegentlich sicherlich in eine nicht völlig falsche Richtung gehen – aber jetzt dachte ich mir, dass ich diesem Vorurteil doch mal volle Kanne entsprechen sollte. Denn gibt es bessere Gelegenheit als den ganz offiziell 100. Level von “Game Not Over”, um ein Spiel in den Mittelpunkt zu schieben, von dem wirklich kaum mal jemand mal etwas gehört haben kann – schlicht weil es niemals erschienen ist? Ich glaube nicht. Deswegen: Herzlich willkommen zum großen und sehr besonderen Jubiläum von “Game Not Over”. Mit “Bioforge Plus”.

“Bioforge” lässt mich einfach nicht los. Das Spiel habe ich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1995 bestimmt ein Dutzend mal durchgespielt, es ist trotz all seiner offensichtlichen Schwächen noch bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten – ich behaupte jetzt einfach mal von mir, es mittlerweile echt gut zu kennen. Im Jahr 2018 habe ich auch schon eine dedizierte Podcast-Folge darüber gemacht, Level 21, für die ich damals auch mit Ken Demarest gesprochen habe, dem Chefentwickler des Spiels. Und eigentlich dachte ich, dass damit das Thema für mich auch beendet wäre. Einer meiner letzten Sätze in der Episode war “Und damit wäre die “BioForge”-Saga von meiner Seite aus… abgeschlossen.”

Aber nun – ich sollte mich irren. Irgendwann musste das ja mal passieren, so rein statistisch gesehen. Anfang 2021 hatte ich schon wieder mal Lust auf “Bioforge”, habe es über ein paar Tage verteilt erneut durchgespielt, mich wie jedes Mal über das schrecklich offene Ende geärgert – und mich dann ernsthaft gefragt, wie es mit dem Spiel und seiner Handlung wohl weitergegangen ist…

Wenn euch die Folge gefallen hat und ihr mehr Videospielarchäologie dieser Art haben wollt, dann könnt ihr ja mal darüber nachdenken, „Game Not Over“ via Steady oder Patreon zu unterstützen. Für nur fünf Euro im Monat (bzw. sogar nur vier im Jahresabo) erhaltet ihr nicht nur eine Tonne an Extra-Inhalten für euer Geld, sondern gebt mir auch die Möglichkeit, weiter unabhängig zu arbeiten! Was genau da alles erhältlich ist, erfahrt ihr hier. Schaut doch mal vorbei!

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9 Gedanken zu „Level 100: Bioforge Plus

  1. Coole Idee über ein Spiel zu berichten welches nie rausgekommen ist.
    Die Recherche Arbeit muss enorm gewesen sein. Nur leider konnte diese Folge nicht so richtig genießen. Eine Deutsche Interpretation der ganzen O-Töne wäre mir deutlich lieber gewesen. Vor allem da es ja noch eine Englische Version der Folge gibt.
    Glückwunsch zur Hundertsten 🙂

    1. Moin Quaker,

      Erstmal: Vielen lieben Dank! \o/

      Und zweitens: Schau mal ein klein bisschen weiter unten in dem Posting – da ist genau das verlinkt, was du suchst. Ich habe die Folge nochmal aufgenommen, mit allen englischen Zitaten auf Deutsch übersetzt und eingesprochen. Aus logistischen Gründen habe ich die nur auf meinem Steady-Kanal veröffentlicht, da aber frei für alle. Hier ist der direkte Link: https://steadyhq.com/de/gamenotover/posts/3b9cdb16-d9aa-4709-add5-39df2c6ac4f0

      Beste Grüße!
      Paul

  2. Man hört regelrecht raus, wie viel Arbeit in die Folge und Recherche geflossen sein muss. 🙂

    Bioforge war damals eines der erste „modernen“ Spiele nach dem Umstieg von meinem 286er auf einen 486er DX4-100. Die Grafik war damals fotorealistisch, alleine das geile Intro. Ansonsten war das Spiel an vielen Stellen frustrierend, wie Du im Podcast für den ersten Teil beschreibst, besonders im Reaktor.

    Damals hatte ich auch sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gewartet.

    Gruß
    Andy

    1. Moin Andy,

      Vielen herzlichen Dank! Mal sehen, wann ich wieder zu einer solchen Folge komme – Themen gibt es da ja genug, ich muss nur die Zeit dafür finden. 🙂

      Beste Grüße!
      Paul

  3. Hallo Paul,
    es war wie Weihnachten für mich, als ich auf deinen Podcast gestoßen bin. Ich habe ihn inzwischen mehrmals komplett angehört. Daher zunächst einmal ein riesen Dank für deine Arbeit zu diesem Thema.
    Ich bin natürlich ein großer Fan von Bioforge, habe es seit 1995 bereits viele male durchgespielt und besitze selbst mehrere Originalverpackungen. Hier habe ich gleich auf der US-Version bzgl. der Info „Variable identity outcomes“ nachgesehen. Wahnsinn! Es gibt hier noch viel mehr zu entdecken.
    In den letzten Tagen habe ich, einmal mehr, meine eigenen Recherchen zu Bioforge Plus durchgeführt, um evtl. weiteres Material zu finden. Natürlich habe ich mir dabei alle deinen neuen Screenshots abgespeichert 😀 Danke auch für den Hinweis zu der bereits fertigen Verpackung von Bioforge Plus. Ich konnte zumindest eine Seite der Verpackung finden. (Hier ein Link, falls noch jemand interessiert ist: https://www.retromags.com/rmg_fs/gallery_imgs/monthly_2022_06/large.886145849_BioForgePlus(December1995).jpg.8941979d7885742c53530d96bb3c6254.jpg)
    Auch wenn wir wohl nie in den Genuss einer Fortsetzung kommen werden, gibt es ja dennoch Hoffnung, dass es zumindest eine Art von Remake geben könnte. Schon vor vielen Jahren hat uns ja Tim Comport mit den Bioforge Tools beglückt. Nun schein sein „Reverse Engineering“-Projekt zu Bioforge richtig Fahrt aufgenommen zu haben. Ich habe daher gestern gleich seinen Twitter-Kanal (https://twitter.com/openbioforge) abonniert um das nun mitzuverfolgen.

    Schade, dass das bestehende Material zu Bioforge und Bioforge Plus von den Entwicklern nach so langer Zeit bisher nicht den Fans zur freien Verfügung gestellt wurde. Hier fänden sich sicherlich interessierte Hobbyentwickler, die evtl. daraus etwas machen könnten. Na ja, ich weiß. Die Entwickler sind ja schon lange nicht mehr im Besitz der Lizenz. Aber wer weiß, vielleicht muss ja nur genug Zeit vergehen 😉

    Viele Grüße
    Raphael

    1. Moin Raphael!

      Vielen lieben dank für dein Lob – es freut mich sehr, dass es da draußen noch mehr Bioforge-Enthusiasten gibt, die auch Interesse am Schicksal dieses Spiels haben. 🙂

      Was OpenBioforge angeht: Ich folge Tims Twitter-Kanal auch schon eine Weile, und bin sehr gespannt, ob sein Projekt jemals aus der Experimentierphase hinaus kommt. Aktuell sieht’s ehrlicherweise nicht so aus, aber ich bleibe natürlich optimistisch.

      Was die Lizenz angeht: Naja, mal schauen. Ganz grundsätzlich müsste EA ja eigentlich nur „Ja, macht halt. Uns doch wurscht.“ sagen, und es könnte sofort losgehen. Die finalen Fassungen von Bioforge Plus existieren ja. Aber genau wie bei No One Lives Forever ist es in erster Linie eine Frage von „interessiert’s irgendjemand bei den Entscheidungsträgern?“ – und die Antwort darauf dürfte wohl das Hauptproblem sein. Nun, wir werden sehen. Auch hier bleibe ich vage optimistisch.

      Beste Grüße,
      Paul

  4. Hallo Paul,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur einhundertsten Folge!

    Bin ja hin und weg, was du über dieses eigentlich nicht existente Spiel herausgefunden hast. Was für eine Sisyphusarbeit! Irgendwann werde ich das Original wohl doch mal spielen müssen, spätestens wenn du noch eine dritte Folge zu der Serie veröffentlichen solltest. 😀

    Für einen Fan wie dich muss sich das (Mit)spielen des Prototyps ja angefühlt haben wie Weihnachten für einen sechsjährigen. 🙂 Mich würden auch von vielen Spielen Fotos der Entwicklung und besonders Level, die es nicht ins Spiel geschafft haben interessieren.
    Wer weiß, wie viele Titel noch so ein trauriges Schicksal ereilt hat?!? Und welche davon sogar ein Hit geworden wären. Mir fällt da spontan der vor wenigen Jahren veröffentlichte zweite Teil von Zero Tolerance ein, Beyond Zero Tolerance, der wohl nicht mehr übermäßig viel Arbeit gebraucht hätte. Und das obwohl vom Vorgänger lt. Recherche über 200 000 Exemplare verkauft wurden.

    Zum Jubiläum möchte ich noch ein paar persönliche Worte verlieren. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für deine grandiose Arbeit in all den Jahren bedanken. Ich höre deine Folgen zu allen möglichen Anlässen. Während der Arbeit, beim Basteln im Keller, im Park oder auch mal beim Einschlafen. Das schöne ist, dass man nach einigen Monaten so viel wieder vergessen hat, dass sich viele Folgen dann wie ganz neue anhören. Du hast mir schon viel Freude mit deinem Podcast bereitet.

    Viele Erfolg für die (mindestens) nächsten 100 Folgen!

    1. Moin Sascha,

      Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte! Und ja, ich habe mich tatsächlich ein bisschen wie Dr. Grant gefühlt, als er im ersten Jurassic Park die Brontosaurier zu sehen bekam. 🙂

      Was andere mögliche Titel angeht: Alleine die Gespräche mit den Origin-Leuten haben eine Fülle an möglichen weiteren Themen an Land gespült – gerade Titel wie „Ultima 8: The Lost Vale“ oder „Technosaur“ reizen mich sehr, vom dritten „Crusader“-Spiel mal ganz zu schweigen! Auch außerhalb von Origin gab’s sehr viele sehr lohnenswerte Objekte – mal bekannter (wie „StarCraft Ghost“), mal weniger bekannt (wie „Super Star Wars“ für PC). So viel cooler Kram, so wenig Zeit… 🙂

      Und herzlichen Dank für dein Lob! Ich weiß, es klingt klischeehaft – aber es sind genau solche Worte, die mir die Motivation geben, mit dem Kram hier weiterzumachen!

      Beste Grüße,
      Paul

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