Level 079: Fall of the Foot Clan

Mit Pizza wird alles besser, das weiß jeder – das gilt vor allem für radioaktiv mutierte Jungkampfschildkröten, die eine Reporterin befreien müssen, welche von einem außerirdischen Matschhirn entführt wurde. Was genau die Handlung vom 1990er „TEENAGE MUTANT HERO TURTLES: FALL OF THE FOOT CLAN“ ist. Zufälle gibt’s…

Vielen herzlichen Dank Komponistin Michiru Yamane für die geduldige Beantwortung all meiner Fragen, sowie an Lasse Christiansen für die Japanisch-Übersetzung des Interviews.

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Textauszug:

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich die “Teenage Mutant Ninja bzw. Hero Turtles” schon mal in den Mittelpunkt eines Levels hier gezerrt – im März 2020 war das, als es um “Turtles in Time” ging, und wo ich auch schon das eine oder andere Mal darauf hingewiesen habe, dass zuvor bereits auf dem Game Boy sehr heroisch geturtelt wurde. Es war also nachweislich überdeutlich an der Zeit, ebendiese Kröterei mal zum Mittelpunkt ihres eigenen Levels zu machen – für mehr Cowabunga in unser aller Leben!

Über die Entwicklung der frühen Game-Boy-Spiele, die außerhalb von Nintendo entstanden, ist in aller Regel nur sehr, sehr wenig überliefert – ein paar der Beteiligten identifizieren zu können ist normalerweise schon die Spitze des Glücksberges. Und selbst das ist im Falle von Firmen wie Konami eigentlich kaum mal hilfreich, weil die Firma Ende der 80er bis Mitte der 90er eine derartig hohe Entwicklerrotation hatte, dass man mit einigem Recht annehmen könnte, dass direkt innerhalb einer Drehtür programmiert wurde. Im Falle des Spiels, um das es mir hier und heute geht, ist das dankbarerweise aber zumindest zum Teil anders – denn ich rede natürlich von “Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan”.

Dessen Projektleiter, Hauptdesigner und Chefgrafiker war in Konami-Kreisen zu diesem Zeitpunkt bereits ein mittelalter Hase: Naoki Matsui, auch bekannt unter seinem Spitznamen “Metal Slave”, was auch der Name seiner damaligen Band war, und ein Begriff, der damals im Spiel “Snatcher” benutzt wurde – an dem Matsui auch maßgeblich beteiligt war. Und nicht nur das – Matsui war eine wichtige Kraft hinter vielen Konami-Projekten, die auf den speziell in Japan sehr populären MSX-Computern erhältlich waren! Das beinhaltet Titel wie die “Nemesis”-Serie, die man hierzulande unter ihrem verwestlichten Titel “Gradius” kennt, oder die “Castlevania”-Variante “Vampire Killer”…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
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11 Gedanken zu „Level 079: Fall of the Foot Clan

  1. Radical Rescue ist natürlich der einzige wirklich spielenswerte der drei Teile. „More of the same“ – Tz! Trotz dieser horrenden Fehleinschätzung (Zeter, Mordrio!) aber wie immer eine sehr hörenswerte Folge!

    1. Ach, irgendwas ist ja immer. 😀

      Ich weiß echt nicht, woran’s liegt – aber ich werde mit diesem Teil einfach nicht warm. Habe ihn für diesen Level auch wieder gespielt, und nach einer halben Stunde gelangweilt zur Seite gelegt. Bevor ich dereinst in die Grube fahre, möchte ich ihn schon noch durchgespielt haben, aber vermutlich hebe ich mir das doch für die Rente auf. Ist eh sinnvoll – die grobpixelige Game-Boy-Grafik wird meinen dann noch weiter geschwächten Augen sehr entgegenkommen…

      Beste Grüße!
      Paul

  2. ich streame die podcasts nicht. sondern benutze den download link um danach die mp3 im vlc zu öffnen.

    jedenfalls wenn ich in chrome speichern unter deiner links benutze. fragt mich chrome ob ich dies meiner enigma maschine wirklich antun will. da es angeblich malware wäre. was es natürlich nicht ist. und diese warnung habe ich vorher noch nie gesehen.

    aber vermutlich nur ein fehler der nur bei mir auftritt.

    PS: weiter so beim peschke und geh-bauer schlafe ich nur noch ein.

    1. Heyho!

      Vielen Dank für die Info. Das ist echt abgefahren – das sind stinknormale mp3-Files, ohne jegliche Programmstruktur, auf die ein Virenscanner anspringen könnte. Hab’s grad sicherheitshalber mal mit dem File hier in drei verschiedenen Browsern ausprobiert, ohne jegliches Herumgemaule. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht mal so richtig, an welcher Stelle ich anfangen sollte, nach dem Problem zu suchen.

      Beste Grüße!
      Paul

      1. Hallo Paul,

        ich vermute, dass media.blubrry.com dein Problem sein könnte. Schau mal ins Netz, ob ein anderer Podcast auch Blubrry als Hoster nutzt und lade dessen MP3-Datei runter. Wenn Chrome Malware meldet, ist dein Hoster das Problem.
        Und wenn sich kein anderer Podcast findet, der ebenfalls media.blubrry.com nutzt? Dann probier aus, ob Chrome deine Mp3-Dateien auch als Malware einstuft, wenn Du testweise einen anderen Hosting-Anbieter nutzt. Kostenlos kann man bspw. archive.org als Hoster nutzen, haben die Nerdwelten längere Zeit gemacht. So kannst Du evt. eingrenzen, wo das Problem liegen könnte.

        Gruss
        Jochen

          1. Ich hab mal einen kleinen Blacklist Check gemacht und deine Seite mit https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/search?url=gamenotover.de überprüft – und Google sagt: „Keine schädlichen Inhalte gefunden“

            Für media.blubrry.com ergibt die Überprüfung: „Für Websites wie media.blubrry.com, die eine große Menge an Inhalten aufweisen, ist es schwierig, einen eindeutigen Sicherheitsstatus zu bestimmen. Auch grundsätzlich sichere Websites können unsichere Inhalte aufweisen, beispielsweise in Blogs oder Kommentaren. Überprüfen Sie das jeweilige Verzeichnis bzw. die jeweilige Webseite, um weitere Sicherheitsinformationen zu erhalten.“ Wenn man die Verzeichnisse überprüft, erhält man die Rückmeldung: „Keine Daten verfügbar.“

            Und ob Chrome für seine Warnmeldung tatsächlich nur diese Google Blacklist als Basis nutzt, dass ist unklar.

            Da hast Du ein wirklich interssantes Problem. 😉

    1. Moin aldi!

      Ja, ich habe auch so großartige Erinnerungen daran! Nicht an die Grafik, die war bestenfalls zweckdienlich – aber auf jeden fall an das witzige Spielprinzip sowie den ganz wunderbaren Soundtrack. Na, mal schauen… 🙂

      Beste Grüße!
      Paul

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