Dungeon 004: Lemmings 2

Einen Nachfolger zu einem Meilenstein wie „Lemmings“ entwickeln zu müssen, dürfte der Albtraum jedes Designers sein. „LEMMINGS 2: THE TRIBES“ zeigte 1993 jedenfalls überdeutlich, wie man es besser nicht macht.

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Textauszug:

“Lemmings” war… brillant. Genial. Ein Meilenstein. Ein gigantischer Hit. Das definierende Spiel von DMA Design, das in gerader Linie zu “Grand Theft Auto” und damit der Weltherrschaft führte. Und wie das mit diesen Superlativen nunmal so ist – die quasi zwangsläufige Fortsetzung kann nur enttäuschen. Mal weniger, mal, wie im Falle von “Lemmings 2”, unendlich, pausenlos und in ungeahnter Härte. Der perfekte Kandidat also für einen neuen Dungeon-Ausflug.

Urban Legends sind super. Hin und wieder zumindest. Wie zum Beispiel die von den holarktischen Wühlmäusen, besser bekannt als “Lemminge”, und noch besser bekannt für ihren merkwürdigen Habitus, sich aufgrund ihrer akuten Trotteligkeit kopfüber in den Tod zu stürzen, wenn sie gerade nichts Besseres zu tun haben. Was natürlich mit der Realität überhaupt nix zu tun hat. Denn es war Walt Disney, der alte Märchenerzähler, der diesen Mythos erschaffen hat – für den Film “White Wilderness”, welcher am 12. August 1958 in die amerikanischen Kinos kam, und in dem sich scheinbar Massen an Lemmingen, welche die orientierungslose Wanderlust gepackt hatte, von der einen oder anderen Klippe stürzten. War nur leider in jeder Hinsicht ein Fake – aber wie alles, was Walt Disney unter die Leute brachte, blieb auch dieser Möchtegernfakt in den Köpfen derselben hängen. Was übrigens auch noch dafür sorgte, dass “White Wilderness” dann 1959 auch gleich noch den Oscar kassierte, ausgerechnet als bester Dokumentarfilm! Glaubwürdigkeit, eh? Naja…

Die gute Nachricht: Dieser Blödsinn erschuf nur ein Sinnbild für die Ewigkeit, nämlich das des willenlos der Masse folgenden Lemmings, sondern bildete auch noch die Basis für eines der interessantesten und erfolgreichsten Spielerlebnisse aller Zeiten – nämlich den von DMA Design entwickelten, von Psygnosis vertriebenen, und höchst pragmatisch “Lemmings” betitelten 1991er Lebenszeitvernichter. DAS große Casual Game der frühen 90er, das zusammen mit Tetris den unheilbringenden “Nur noch ein Level!”-Selbstbetrug ins die Welt brachte…

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5 Gedanken zu „Dungeon 004: Lemmings 2

    1. Ja, deren Veröffentlichungstiming war wirklich sensationell. Hab’s mittlerweile auch eine Weile gespielt – ich finde es nicht so schlimm wie befürchtet, aber auch alles andere als gut. Hat mit Lemmings an sich nicht irre viel zu tun, und die F2P-Mechaniken sind erwartungsgemäß nervend.

  1. Ich habe Lemmings 2 geliebt und war daher etwas entsetzt es in deinem Dungeon zu finden.
    Es hat sicher nicht die Eleganz von Lemmings. Für mich war es damals aber die logische Weiterentwicklung. Mehr Fähigkeiten, mehr Fallen, mehr Grafik, mehr Ventilator, mehr von Allem 😉
    Klar war es erstmal verwirrend etwa den Unterschied zwischen Sand und Kleber Gießer zu finden. Aber dafür gab es doch auch die Sandbox Level.
    Einzig die Entscheidung in jeder Welt eine Lemmingpool für alle Level zu haben war vielleicht nicht die besten.
    Auch wenn damals selbst diese Idee recht faszinierend und innovative fand. In der Praxis war es dann nicht so spaßig.
    Trotzdem danke für den Cast und mach weiter so 🙂

    1. Moin Giskard!

      Besten Dank – das werde ich!

      Was Lemmings 2 angeht: Ach, meine Meinung ist auch nur das – eine Meinung. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemand anderem seinen Spaß mit einem Spiel abzusprechen. Worüber ich hier rede, das sind ja immer ganz persönliche Erfahrungen – eben meine persönlichen Erfahrungen. Die müssen ja nicht zwangsläufigerweise auch für andere Personen gelten.

      Also… noch nicht… 😀

      Fröhliche Grüße!
      Paul

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