Level 105: Turrican 2 (PC)

Ahh, das 1991er „TURRICAN 2“ – ein großer deutscher Actionklassiker, eines DER Vorzeigespiele auf dem Amiga, und eigentlich sogar das Spiel, das sehr viele direkt mit dem Amiga verbinden. Exzellente Spielbarkeit, legendärer Soundtrack, technisch extrem weit vorn – aber um diese Fassung geht es mir hier und jetzt nicht. Denn ich richte meinen Fokus auf die gut vier Jahre später veröffentlichte PC-Version!

Vielen herzlichen Dank an Programmierer Sebastian Mies und Produzent Thomas Brockhage für die geduldige Beantwortung meiner Fragen!

+++
Textauszug:

Level 105 von “Game Not Over”. Die perfekte Gelegenheit für einen echten Klassiker! Einen Meilenstein der Spielegeschichte, eines der bekanntesten Actiongames aus Deutschland, einen Titel, der bei jedem Ballerfan sofort die Sabberfluten auslöst! Ich rede natürlich von… “Turrican 2”. Und zwar in seiner besten Fassung – nämlich der auf dem MS-DOS-PC! Sagt Bescheid, wenn eure Schnappatmung wieder nachgelassen hat, ja?

Jaja, “Turrican 2”. Das ist so ein Ding wie “The Secret of Monkey Island”, “Doom”, “Tetris” oder “Super Mario World” – darüber wurde bereits hunderttausend Mal berichtet, die Entwicklungsgeschichte ist komplett durchanalysiert und auserzählt, was es für mich und “Game Not Over” eigentlich komplett uninteressant macht. Selbst seine ursprünglichen Entwickler haben das Gefühl, da mittlerweile alles gesagt zu haben: Ich wollte mir Grafiker und Designer Andreas Escher zum Gespräch schnappen, und er hat freundlich, aber bestimmt abgewinkt. Und Manfred Trenz hat sich schon lange komplett aus der Spielebranche verabschiedet und gar kein Interesse mehr daran, nochmal über seine Klassiker zu reden. Und gerade über die legendäre Amiga-Version von Factor 5 wurde bereits alles wieder und wieder und wieder und wieder und wieder gesagt – nicht zuletzt von Julian Eggebrecht, der ja nun wirklich alles andere als mikrofonscheu ist.

Kurz gesagt: Das war als Thema für mich eigentlich nie relevant. Aber dann kam mir in den Sinn, dass über die mir persönlich liebste Version dieses Spiels abgefahrenerweise kaum mal einer spricht. Und damit meine ich natürlich nicht die Fassung für den Atari ST – hohoho, also bitte! Die beiden Menschen, die sich damals für diesen Computer interessiert haben, züchten mittlerweile Avocados in Paraguay. Nein, ich rede natürlich von der PC-Version, die Ende 1995 von Rainbow Arts veröffentlicht wurde – also fast fünf Jahre nach der ursprünglichen Amiga-Fassung, die Anfang 1991 auf den Markt kam…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
+++

Diese Diashow benötigt JavaScript.

4 Gedanken zu „Level 105: Turrican 2 (PC)

  1. Eben fertig gehört. Danke dafür. Keine Ahnung, wieso es das ganze Turricangeraffel nicht einfach digital auf Steam, GOG und Co. gibt, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, Factor5 will einfach mein Geld nicht, was nur den Griff zur Raubkopie übrig lässt.

    Bemerkung: Du hast von 16-Farben-Originalgrafiken geschrieben, meinst du nicht 32 Farben?

    1. Moin Pascal!

      Hmmmm, da sagste was. Ich bin gerade nicht sicher, wieso ich da von 16 Farben gesprochen habe. War ich da gedanklich bei der C64-Fassung? Hmmmmm. Vielen Dank für den Hinweis, du hast natürlich recht – es waren 32 Farben. Hmmmmhmhmhmhm.

      Was GOG und Co. angeht: Ich verstehe es wirklich nicht. Immerhin gibt es ja die Konsolensammlungen, das ist besser als nichts. Aber dass die PC-Version so sträflich ignoriert wird, ist wirklich ein Jammer.

      Beste Grüße,
      Paul

      1. Ähnlicher Fall: Vor bald drei Jahren erschien mein seit Jahrzehnten erklärter Lieblingsfilm Die unendliche Geschichte in 4K, aber nur auf UHD Blu-ray. Ich habe dann im Laufe der Jahre dreimal brav bei Constantin nachgefragt, wann endlich meine iTunesversion hochgestuft wird, aber es hiess immer „Keine Ahnung“. Und was mache ich nun? Genau, ich lade mir nun schon seit 2 Wochen mit etwa 80 kb pro Sekunde einen Torrent davon runter, da ich als mehrfach zahlender Kunde jetzt einfach die Faxen dick habe, ich will meinen Lieblingsfilm endlich in gloriosem 4K sehen! Ist in der Schweiz für den Privatgebrauch legal, und für nur einen Film kaufe ich sicher nicht ein zusätzliches Gerät…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.