Lightforce (ab 08m18s)
Cybernoid 2: The Revenge (ab 16m25s)
Sanxion (ab 23m12s)
Batman: The Caped Crusader (ab 32m07s)
Crazy Comets (ab 36m08s)
Parallax (ab 41m27s) Ich wünsche sensationelle Ohrenumumquietschelung!
Textauszug: Hallo, liebe Leute! Aus meiner Perspektive ist heute der 30. April 2023 – und laut diversen Listen im Internet, die sich darauf spezialisiert haben, die möglichst bescheuertsten Feiertage aller Zeiten zu protokollieren, ist damit gerade unter anderem “Tag der Haferflockenkekse”, “Tag der Rosine”, was vermutlich mit den Keksen zusammenhängt, man weiß es nicht, “Tag der Ehrlichkeit”, haha!, Welttag des Jazz sowie später auch noch Walpurgisnacht.
Ich für meinen Teil habe die Fackeln und Heugabeln zwar schon bereitgelegt, aber das auch nur aus reiner Gewohnheit – sonntags werden hier ganz traditionell Hexen gejagt und angezündet. Ich lebe ja aufm Dorf, und da gibt’s ja sonst nicht so irre viel zu tun. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Für mich ist heute eigentlich C64-Tag. Aus Gründen. Und damit vielleicht auch für euch, denn mir war mal wieder nach einer schönen Jukebox, und zwar speziell einer mit den fröhlichen Quietschsounds des guten alten Brotkastens drin. Und deshalb geht es jetzt direkt los miiiiiiiit…
“Supremacy”! Bzw. “Supremacy: Your Will Be Done”. Bzw. “Overlord”, wie es je nach Plattform oder Erscheinungsregion hieß. C64-Spieler des Jahres 1990 kennen es einfach als “Supremacy”, und in jedem Fall ist es ein Frühwerk von Dave Perry und Nick Bruty, die dann speziell für Virgin Interactive und später als Shiny Entertainment dem verspielten Teil der Menschheit noch so viel Gutes tun sollten. Die Musik stammt aus den Fingern von Jeroen Tel, einem Teil der legendären “Maniacs of Noise”, die speziell auf dem C64 viele, viele, viele legendäre Kompositionen abgeliefert haben. Das Spiel selbst ist ehrlich gesagt nicht so meins, Weltraumstrategie, meh – aber die Musik, mmmmmmmmm, die Musik. Mmmmmt einfach mit – zuerst mit dem Introstück, gefolgt vom Thema des guten Endes.
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Hallo Paul,
ich mag die Musik vom C64 wirklich. Die gewählten Stücke preschen so richtig schön vor. Könnte jetzt gar nicht sagen, welches mir am besten gefallen hat, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre es wohl das erste Stück von Supremacy.
Das lässt mich gleich wieder wehmütig werden, da sich heutige Spielemusik kaum noch von Filmmusik oder Radio unterscheidet. Musik vom Sid-Chip war unverkennbar. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Trend zurück zu solchen Stücken, genau wie mit den Retro-Pixel-Spielen…
Viele Grüße
Moin Sascha,
Nun, zumindest im Indie-Bereich ist ja schon seit einer ganzen Weile wieder der Trend zur simpleren Musik vorhanden. Was ich wirklich sehr begrüße! Denn so sehr ich zeitgenössische, aufwändige Spielemusik auch liebe (Remember Me! God of War! Super Mario Galaxy! Hach.), so sehr vermisse ich auch die Zeiten, in denen jede Spieleplattform ihren eigenen, klar erkennbaren Sound hatte.
Beste Grüße!
Paul
Guden Paul, mal wieder eine schöne Auswahl.
Und der Sound ist richtig fett. Ist das eigentlich Original?
Der Sound kommt mir irgendwie viel zu gut vor. 🙂
Würde mich mal Interessieren woran das genau liegt.
Moinsen!
Ja, ist alles 100% Original! Ich habe die Folge allerdings vor Veröffentlichung durch Auphonic gejagt, das addiert ja noch ein bisschen Loudness Normalization und passt die generellen Lautstärken an. Kann gut sein, dass gerade kantige SID-Sounds dadurch etwas mehr WOMP erhalten.
Beste Grüße!
Paul