Level 087: F-1 Race

Die Formel 1 an sich ist mir fast so wichtig wie ein Best-Of der Kelly Family – aber es gab dann doch mal eine (kurze) Phase meines Lebens, in der mich zumindest oberflächlich interessierte, was passiert, wenn sehr schnell aussehende Autos im Kreis fahren. Was vor allem mit einem Game-Boy-Spiel zu tun hatte – dem 1990er „F-1 RACE“!

+++
Textauszug:

Mit der Formel 1 kann ich normalerweise fast so viel anfangen wie mit einer Kiste voller Tampons – mit dem wichtigen Unterschied, dass ich mir unnötiges lautes Brumm-de-la-Brumm nicht in die Nase schieben kann, wenn mir sehr langweilig ist. Ich kann mich an keine Phase meines Lebens erinnern, in der ich auf den Fernseher gestarrt und mir gedacht hätte “Boah, ich kann mir gerade nichts Aufregenderes vorstellen, als mal ein paar Stunden lang dabei zuzusehen, wie erwachsene Männer im Kreis fahren!” Die regelbestätigenden Ausnahmen fanden für mich selbstverständlich im Bereich der Computer- und Videospiele statt – und da ganz besonders auf dem Game Boy. Weil es ja bekanntermaßen kaum realistischer wird als auf diesem.

Nintendo-Fans, die beim morgendlichen Aufstehen mittlerweile eher ächzen als springen, dürften mit dem Begriff “F-1 Race” mehr verbinden als nur einen Game-Boy-Spaß – denn genau diesen Namen trug bereits ein 1984 auf dem japanischen Famicom veröffentlichtes Spiel, das im Großen und Ganzen ein Klon von Namcos 1982er Spielhallenklassiker “Pole Position” war. Allerdings mit zwei Besonderheiten: Erstens war es technisch für die damalige Zeit verdammt beeindruckend! Denn das NES bzw. das Famicom war alles andere als ein Rechenwunder – und auf diesem besseren Abakus fließende 3D-Strecken hinzubekommen war eine Meisterleistung, gerade so früh in der Lebenszeit der zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr jungen Konsole! Kein Wunder aber, denn zweitens entsprang das Spiel den sehr begabten Händen eines zu diesem Zeitpunkt gerade 25 Jahre alten Programmierers namens Satoru Iwata – der später nicht nur Präsident der “F-1 Race”-Entwicklerfirma HAL Laboratory werden sollte, sondern ab 2002 auch Präsident von Nintendo, und unter dessen Ägide unter anderem der Nintendo DS sowie die Wii-Konsole entstanden, bis er im Juli 2015 leider viel zu früh verstarb…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
+++

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2 Gedanken zu „Level 087: F-1 Race

  1. Herr Kautz,
    wie viele Luftkissenfahrzeuge muss ich Ihnen bezahlen, damit ihr die Slideshow der Bilder für Mobilgeräte deaktiviert? Ich kann die mir nicht mal mehr in Groß anschauen, und falls die Bilder Bildunterschriften haben, sehe ich die auch nicht.
    Ich wollte mich ja über eine Twitter DM melden, damit ich falls gewünscht einen Screenshot beifügen kann ABER der feine Herr hat die Funktion deaktiviert!
    So geht das doch nicht!!1!

    Nein, im ernst es ist schade um die Bilder ansonsten hab ich dich und deinen Podcast sehr lieb. Gibts mal wieder ein, uh Dings…, Update wie der Podcast so läuft? Deine Entscheidung selbstständig zu werden ist ja nun paar Monate her, mich würde interessieren wie es so läuft!

    1. Huhuu!

      Nee, die Bilder haben keine BUs, da verpasst du also nix. Und die Slideshow kann ich leider nicht nur für Mobile deaktivieren – die ist Teil des eigentlichen Postings, und wird damit automatisch auch mit in den RSS-Feed gepumpt.

      Twitter: Uh, stimmt, da waren die DMs deaktiviert. In dem einen Account jedenfalls. Das, äh, sind sie jetzt nicht mehr. For future reference. 🙂

      Was das Update angeht: Da gibt’s von meiner Seite aus noch gar nicht viel Neues zu verkünden: Ich bin sehr fleißig, es gibt sehr viel zu tun – aber ich muss trotzdem noch ein paar Monate schauen, wie sich alles entwickelt, bevor ich sinnvoll abschätzen kann, wo die Reise hingeht. Vermutlich wird’s dahingehend also erst im Herbst oder so ein Update geben. Bis jetzt läuft aber alles wirklich gut und Hoffnung machend an. Glas halb voll und so. 🙂

      Beste Grüße!
      Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.