Jukebox 006: PlayStation #1

Sonys absurd erfolgreicher Videospieleinstand „PLAYSTATION“ wird dieser Tage bereits heftige 25 Jahre alt! Mehr als genug Grund also, mal ein bisschen den akustischen Nostalgieknochen zu kitzeln und einige der besten von diesem grauen Kasten bekannten Spiele-Melodeien in die sechste Jukebox hier zu drücken! Zu hören gibt es Stücke aus…

Tekken 3
Destruction Derby
Spyro The Dragon
Terracon
Mickey’s Wild Adventure
Castlevania: Symphony of the Night
Tomb Raider

Ich wünsche möglichst entspannte Ohrenschmeichelei!

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Textauszug:

Ahhh, die PlayStation. Sonys erster eigener Vorstoß in die Wunderwelten der Videospielerei, der sich dann mit mehr als 100 Millionen verkauften Konsolen wohl als das erfolgreichste Geschnuppere aller Zeiten entpuppt haben dürfte. Und zu einer Marke führte, die sich mittlerweile in der vierten Generation befindet und zu einem Guinness-Buch-prämierten Superseller geworden ist. Und all das, weil Nintendo nach den eigentlich bereits in Sack und Tüten befindlichen Plänen für ein CD-Add-On zum Super Nintendo dann über Nacht plötzlich DOCH keine Lust mehr auf eine Kooperation mit Sony hatte. Und nachdem es dann auch von Sega nur eine kalte Schulter zu sehen gab, entschloss man sich bei Sony kurzerhand, einfach ihr EIGENES Ding zu machen, und Ende 94 ihre CD-Konsole zu veröffentlichen, an der sie schon seit einigen Jahren im stillen Kämmerlein herumexperimentiert hatten. Schon verrückt.

Einige der legendärsten Spieleserien nahmen darauf ihren Anfang: “Tekken”, “Resident Evil”, “Metal Gear Solid”, “Gran Turismo”, “Crash Bandicoot”, “Ridge Racer”, “Spyro the Dragon”, “Tony Hawk’s Pro Skater”, “Wipeout” und viele, viele weitere große Namen, die auch heute noch einen zum Teil SEHR ruhmreichen Klang haben. Ich kam tatsächlich erst relativ spät mit dieser Welt in Kontakt, Ende 1998, um genau zu sein – nämlich durch meinen damaligen Kollegen beim PC Joker, Markus Ziegler, der ein totaler Konsolenwahnsinniger war, und mir diese ganz spezielle Tür geöffnet hat. Woraufhin ich sehr schnell natürlich mein eigenes System haben musste, was ratzfatz für durchzockte Tage, Wochen, Monate und Jahre gesorgt hat. Hach. Gudde Kraam.

Und dieser graue 32Bit-Kasten, auf dem alles in allem etwa 3000 offizielle Spiele veröffentlicht wurden, wird dieser Tage tatsächlich schon 25 Jahre alt! Wahnsinn! Was die PlayStation für einen Einfluss auf die Spielewelt hatte, lässt sich gar nicht überbewerten: Sie hat 3D-Grafik salonfähig gemacht, die gängige Analogzweisticksteuerung und die damit verbundenen Ego-Shooter auf Konsolen popularisiert – und nicht zuletzt auch Redbook Audio in die Ohren der Spieler gedrückt…

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4 Gedanken zu „Jukebox 006: PlayStation #1

  1. Die Stücke zu den ersten beiden Spiele sagten mir nicht wirklich zu. Ich weiß nicht wie ausdrücken… die Musik ist zu wenig Spiele spezifisch. Es hätte auch aus einem Film oder aus der nächstgelegenen Disco sein können. Und obwohl ich Desctruction Derby seinerseits sehr gerne gespielt habe, verbinde ich nicht sonderlich viel, mit dieser Melodie.

    Dafür gefallen mir nahezu alle drauf folgenden Songs, allem voran Tomb Raider und Mickey. Hatte ich allerdings auch schon in meiner Modern Game Compilation integriert.

    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das mehr vom Amiga, natürlich die kultigen Sound Chip Melodien vom C64 und erwähnte ich schon Amiga? Mega Drive wäre allerdings auch in Ordnung.

    1. Moinsen!

      Tekken Derby: Jaaa, es waren die Mitt-90er – da mussten Big Beat und Drum&Bass natürlich auch irgendwie in die Spiele Einzug halten. Und da die PlayStation ja sowieso dieses leicht edgy Image hatte, war es wohl ganz natürlich, darauf dann auch die entsprechende Clubmucke laufen zu lassen. 😀

      Wünsche: Ist notiert. Mehr Amiga geht sowieso immer.

      1. Ja, das war wirklich eine, vor allem Rückblickend, schreckliche Zeit was Musik angeht…. wobei…. mal genauer drüber nachgedacht, war es überhaupt eine schreckliche Zeit. Die Anfänge der 3D Grafik waren einfach unschön. Nach meinem persönlichen Geschmack viel zu abstrakt und detailarm. Wenn man schöne Pixel-Adventures wie Indy 4 gewohnt war, dann waren die eckigen Brüste von Lara Croft, bei denen sich bestimmt so mancher Mann ernsthaft verletzte, für Jahre einfach nur ein Rückschritt. Im Fall von Tomb Raider hat mich das Spiel selbstverständlich trotzdem total fasziniert und zählt daher zu den Ausnahmen der damaligen Zeit.

        Doch wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich tausendmal lieber ein Indy 4 oder Street Fighter 2 spielen bzw. hören, als ein Tomb Raider oder Virtua Fighter.

        1. Geht mir ganz genauso. Aber dennoch war das damals hochfaszinierend: Schnelle, flüssige 3D-Kämpfe in „Virtua Fighter“ oder „Tekken“, die geilen Karambolagen in „Destruction Derby“, ungeahnte Abenteuer und Bewegungsfreiheit in „Tomb Raider“ – das waren schon buchstäblich neue Welten, die sich da auftaten. Ist natürlich fast alles ganz schrecklich gealtert – aber die Erinnerung an den Erstkontakt mit der damaligen Zukunft, die bleibt hängen. 🙂

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