„Who you gonna call?“ – eine Frage, die seit dem Jahr 1984 ganz offiziell nicht mehr mit „Dei Mudda!“, sondern mit einem gebrüllten „GHOSTBUSTERS“ beantwortet wird. Ein super-erfolgreicher Film, eine Mediensensation, eines der wiedererkennbarsten Logos aller Zeiten – kein Wunder also, dass auch ratzfatz die offiziellen Spiele den Markt überfluteten wie Geister die Straßen von New York. Eines davon nehme ich mir hier genauer zur Brust – nämlich das, was 1990 auf dem Mega Drive erschien.
+++
Textauszug:
Ghostbusters ist selbst heute noch, knapp 40 Jahre nach seiner Erschaffung, ein bemerkenswert riesiges Franchise – mit einem der wiedererkennbarsten Logos aller Zeiten, einem zwar geklauten, aber dennoch ikonischen Titelsong, vielen Filmen und Comic-Serien und Spielkram und Tonnen an Zitaten für die Ewigkeit. Sowie natürlich jede Menge Spiele. Oh, so viele Spiele. Von denen ich mir für diesen Level genau eines aus dem Schleimpool gefischt habe.
Jaja, die 80er. Schlimme Zeit. Rosa Schweißbänder, Schwarzenegger-kompatible Schulterpolster, Keytars, grausame Synthesizer-Musik, Ghostbusters. Im Juni 1984 dröhnte erstmals die Frage “Who you gonna call?” durch die Kinosäle, und aus dem Stand ward ein Klassiker erschaffen. Der zugegebenermaßen auch heute noch echt viel Spaß macht, was ich persönlich nur von sehr, sehr, sehr wenigen Filmen aus den 80ern behaupten würde. Die drei Hauptdarsteller und Autoren Dan Aykroyd, Bill Murray und Harold Ramis waren da gerade auf dem Höhepunkt ihres Komiker-Schaffens, und das merkt man dem Film auch wirklich an.
Kein Wunder also, dass noch im selben Jahr, genau genommen schon im Oktober 1984, ein zum Film passendes Spiel veröffentlicht wurde: Das hieß einfach nur “Ghostbusters”, und wurde erschaffen von Activision-Mitgründer und Atari-2600-Legende David Crane, hallo Level 36, hallo Pitfall! – und zwar überlieferterweise in gerade mal sechs Wochen! Was nur möglich war, weil Crane ein anderes Spielkonzept namens “Car Wars”, das im Großen und Ganzen bereits fertig in seiner Schublade lag, nehmen und auf die neue Lizenz umbürsten konnte – in der man dann nicht nur New York von Geistern befreien, sondern sich auch darum kümmern musste, den eigenen Laden finanziell am Leben zu halten…
+++
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Das ist aber sehr schön gepixelt für Mega Drive, scheint komplett ohne das hässliche Dithering auszukommen. Dachte erst, das muss SNES oder gar Arcade sein!
Moin Pascal,
Ja, das war noch früh in der Lebenszeit des Mega Drive – die Entwickler wussten damals wohl noch nix von Dithering… 😉
Fröhliche Grüße!
Paul
Moin Paul,
Gibt es die Möglichkeit die ehemaligen Hörproben auch in den Podcatchern zur Verfügung zu stellen?
Bei Podcast-Addict werden mir weiterhin nur die Hörproben angezeigt.
Danke für deinen Beitrag zur Kulturerhaltung.
Viele Grüße aus Berlin
Moin Christian,
Hmmmm, da stehe ich vor einem Rätsel. Denn die sollten eigentlich ganz automatisch als „Vollversionen“ in allen Podcatchern auftauchen, da das Ganze ja direkt über den RSS-Feed geht. Hast du mal versucht, den Feed in Podcast Addict zu aktualisieren? Oder Game Not Over da zu löschen und neu zu abonnieren?
Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
Danke für Deine Antwort. Hat sich halbwegs erledigt. Ich bin darüber gestolpert, dass die App weiterhin Hörprobe sagt und die 103 im Vergleich mit 25 Min. kurz ist.
Danke für Deinen Input