Der Missbrauch von Computerspielern ist meist direkt ins Spieldesign verankert: Die vorzeitige Ergrauung in „Dark Souls“, die „Ninja Gaiden“-basierten Gamepad-förmigen Löcher in Wänden, die abgewetzten Zähne nach einer Runde „Super Ghouls’n Ghosts“. Aber nur selten wird man darauf direkt schon auf der Packung aufmerksam gemacht – so wie beim 1995er „ABUSE“.
Vielen herzlichen Dank an die beiden Firmengründer und Entwickler Dave Taylor und Jonathan Clark für die geduldige Beantwortung all meiner Fragen!
+++
Textauszug:
In der vorbereitenden Recherche zu den meisten im großen “Game Not Over”-Spiel vorkommenden Levels spreche ich gerne und ausführlich mit den ursprünglichen Entwicklern der Games, die da jeweils im Mittelpunkt stehen. In den allerALLERmeisten Fällen sind das sehr angenehme Gespräche, mit Leuten, die froh darüber sind, mal wieder selbst in ihren gerne mal mehrere Dekaden alten Erinnerungen zu wühlen und sich in eine kuschelige Nostalgiedecke zu wickeln. Im Falle von “Abuse” allerdings wurde ich mit einer unerwarteten Gegenfrage konfrontiert – nämlich wie zum Henker ich ausgerechnet auf dieses Spiel käme!
Es gibt in der ebenso langen wie variantenreichen Geschichte der Spieleindustrie sehr viele Entwickler, die weniger mit ihren Produkten und vielmehr mit einem bescheuerten Firmennamen für Aufsehen sorgten – man denke da an Unternehmen wie “Gamecock”, “Toys for Bob”, “Silicon & Synapse” oder “thatgamecompany”. Aber sehr viel dumpfbackiger als “Crack Dot Com” wurde es meiner Meinung nach selten, und wird es vermutlich auch so schnell nicht wieder. Obwohl “From Software” auch schon enorm bescheuert ist. Naja, egal. “Crack Dot Com”. Ein derart dämlicher Name für eine Spielefirma, dass man sich genötigt sah, direkt auf der Startseite der damaligen Homepage Links zu Cracks und Drogen einzubauen, die dann auf Seiten verwiesen, auf denen stand, dass es hier nicht um Cracks oder Drogen, sondern um Spiele gehen würde. Ich sage mal: Wenn du die freie Wahl hast, dein Unternehmen so zu nennen, wie du möchtest, und dann die Notwendigkeit siehst, erstmal ein paar erklärende Texte hinzuzufügen, um dir gleich von Anfang an Raubkopierer und Junkies vom Hals zu halten, dann hättest du den Ideenfindungsprozess vielleicht um zwei Minuten verlängern sollen.
Seufz…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf Steady und Patreon unterstützt! Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht doch mal vorbei!
+++
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Immer wieder beeindruckend wie man eine Stunde Lang, so flüssig und witzig und informativ, ein Spiel einfach durchlabern kann. 🙂 Das Ergebnis ist einfach nur Nicee.
Danke sehr! ❤️
Yes pls, Oni spiel ich alle paar Jahre immer wieder <3
Moin!
Ich hab’s mir heute auch zum ersten Mal seit damals™ wieder installiert – ich bin gespannt!
Fröhliche Grüße!
Paul
Abuse habe ich, Seiten wie Home of the Underdogs sei Dank, lange für Freeware gehalten. Und obwohl ich es nie viel gespielt habe hatte es doch immer seinen Reiz durch die super flüssige Shootersteuerung, die bis heute in 2D-Sidescrollern echt rar ist.
Danke für die amüsante Aufklärung über die Hintergründe 🙂 Vielleicht taucht’s ja doch irgendwann Mal bei GOG auf, Original ist eben doch was anderes als eine Fanumsetzung mit völlig anderen Levels.
Moinsen!
Freeware: Ja, diesen Gedanken hatten auch andere – siehe „Alien Abuse“… 🙂
GOG: Ich hoffe es auch. Klar gibt es viele nicht allzu komplizierte Wege, sich das Spiel zu besorgen. Aber ich bin auch ein sehr großer Fan von GOG – nicht nur wegen der Bequemlichkeit, sondern auch fürs gute Gewissen. Man macht mit dem Kauf da ja doch (hoffentlich) das Richtige. Vielleicht lässt sich Dave ja noch erweichen.
Beste Grüße!
Paul